Dänisches Design seit 1904


Mittlerweile sind über 115 Jahre seit der Gründung des Unternehmens vergangen. ANGULUS ist ein stolzes Familienunternehmen, das von Generation zu Generation weitergeführt wird. Heute arbeiten Vater und Sohn, Christian und Sebastian Dawe, Seite an Seite an der Weiterentwicklung der Marke ANGULUS.

Natürliche Schuhe für natürliche Füße

ANGULUS wurde 1904 von Willy Madsens Vater gegründet, der eine Schuhreparaturwerkstatt in der Nørrebrogade in Kopenhagen betrieb. Willy war Lehrer und mochte die spitz zulaufenden Schuhe nicht, die die Kinder damals trugen.

Willy war der Meinung, dass diese Schuhe sowohl ungesund für die sich noch im Wachstum befindlichen Füße waren, als auch den natürlichen Bewegungsablauf behinderten. Er gab seinen Beruf als Lehrer auf, um Schuhmacher zu werden. 1928 verblüffte er die dänische Schuhindustrie mit seinen neuen fußgerechten Schuhen, die er in Zusammenarbeit mit Ärzten und Physiotherapeuten entwickelt hatte.

Das Interesse an Willys Schuhen wuchs und mit ihm auch ihr guter Ruf. Schon bald war ANGULUS in aller Munde, wozu letztlich auch die Tatsache beitrug, dass Willy Else Højgaard, eine der gefragtesten Ballerinen des damaligen Königlichen Dänischen Balletts, geheiratet hatte. Wenn das Paar öffentlich auftrat, trug Else Damenschuhe von ANGULUS, was der Marke zu großem Erfolg verhalf. Es dauerte nicht lange, bis ANGULUS zum bedeutendsten Schuhhersteller Dänemarks aufgestiegen war.

1949 stellte Willy einen Ledereinkäufer namens Roland Dawe ein. In den darauffolgenden Jahren bereiste er ganz Europa auf der Suche nach Qualitätsleder. Roland hatte ein gutes Auge für Qualität und die hübschen ausländischen Schuhe, die er unterwegs sah. Vor allem die italienischen Modelle inspirierten viele Kreationen der ANGULUS Kollektionen.

Dänisches Erbe

Heute werden ANGULUS Schuhe im dänischen Kopenhagen von unseren talentierten Designern entworfen. Seit März 2020 werden alle ANGULUS Modelle in unserer eigenen Fabrik in Nordportugal handgefertigt. Hier erfährst du mehr über unsere Produktionsstätte in Portugal.

Jede Saison gehen von dort hochwertige Schuhe in die ganze Welt hinaus, die sich dann in den Regalen der besten Schuhgeschäfte wiederfinden. Hier können qualitätsbewusste Kunden unsere ANGULUS Schuhe anprobieren, die nicht nur schön aussehen, sondern auch noch einen unvergleichlichen Tragekomfort bieten.

ANGULUS ist eine visionäre Marke mit ein Flagship-Stores im Herzen von Kopenhagen. Hier erfährst du mehr über unsere Geschäfte. In den Stores findest du eine exklusive Auswahl für Damen - unserer Bestseller und preisgekrönten ANGULUS Schuhe. Auf angulus.de findest du sogar eine noch größere Auswahl. Online und in den Geschäften ist nicht unbedingt immer die gleiche Auswahl vorhanden, daher lohnt sich ein Besuch bei beiden.

Neue Kollektionen warten auf dich. Die Geschichte von ANGULUS geht weiter.